Bild von FOLKCLUBLOGO.JPG

Als Mittelschüler und später als Student war der Folkclub Atlantis irgendwie meine 2. Heimat. Das war so um 1969 rum. Meine Eltern glaubten, ich verkomme dort zum Giftler, aber es war einfach diese gesangs- und gitarrenlastige Musik von Peter, Paul & Mary, Bob Dylan, Donovan, Tom Paxton, Kris Kristofferson und wie sie alle heißen. Aber natürlich auch die starke heimische Szene mit den Milestones, den Schmetterlingen, Jack Grunsky usw. Zuhause durfte ich den Namen Atlantis kaum erwähnen, aber ich schlich mich oft heimlich hin und sagte, ich probe für die nächste rhythmische Messe.

Später bekam ich auch die Chance, selbst ganz spät am Abend, wenn der Hauptact schon längst vorbei war, meine Gitarre rauszuholen und ein paar Songs anzustimmen. Eines Nachts war's wieder so weit, das Lokal war schon halb leer, ich zupfte so rum, da kam Theo Bina (damals einer der angesagtesten Gitarre-Götter) rauf zu mir und meinte nur: "Is leiwand Oida, wos du do spüsd". Es wurde sehr spät .... Um 4 h früh marschierte ich dann mit meinem Gitarrekoffer von der Operngasse das Wiental entlang heimwärts in den 15. Bezirk. Kein Ärger der Welt, den ich gleich haben würde, konnte mir das Supergefühl nehmen .....

Cut - das Jahr 2005: über 30 Jahre Musikschaffens liegen hinter mir, und mich packt nochmal die unbändige Lust auf diese tolle Musik von damals, allein oder mit anderen, aber Hauptsache irgendwie.

Wenn also irgendwer im Raum Wien, dem es vielleicht ähnlich geht, diese Zeilen liest, so soll er mich doch einfach anmailen. Ich suche, sammle, tausche CDs und Platten aus dieser Zeit mit den Interpreten der sogenannten Urban Folk Music, großteils USA. Ich möchte eventuell eine Live-Musikgruppe gründen, spiele selbst Gitarre, Mundharmonika, Autoharp, Percussion und singe ein paar hundert Songs aus dem Stegreif.

Und ich weiß auch mittlerweile ganz genau, daß ich nach all den Wanderjahren in Kommerz, Reggae, Experimental und Schlager wieder zu meinen Folk-Wurzeln zurückkehre. 2006 erscheint mir als Jubiläumsjahr dazu geeignet, weil ich vor genau 30 Jahren mein letztes großes Folk-Erlebnis hatte: das Festival auf dem Gebhartsberg in Vorarlberg, mit Colin Wilkie & Shirley Hart, Derroll Adams, Werner Lämmerhirt, Les Brown .... und dazwischen ich.

Hier findest du die aktuelle Jonny Blue Seite

Bin gespannt auf Dein Mail: hans@blueidea.at